Dienstag, 22. Oktober 2013

Selbst eine Schnecke hätte mich überholen können...


Heute war nun also mein erstes Training für den Halbmarathon laut Trainingsplan.



Auf dem Plan stand: 30 Minuten langsamer Dauerlauf. "Langsam" ist dabei jedoch kein schwammiger Begriff. Als langsamen Dauerlauf bezeichnet man Läufe, bei denen der Puls etwa 70 % - 75 % der maximalen Herzfrequenz beträgt. Das liegt bei mir zwischen 141 und 151 - ganz schön niedrig! Zum Vergleich: Sonst bin ich immer mit einem Puls von 165 bis 180 gelaufen, wobei 165 schon sehr gemächlich ist und 172 der gefühlte Durchschnitt. Aber ich möchte das Training ja richtig und genau nach Plan machen, also vertraue ich dem Trainingsplan einfach mal.

Als Strecke habe ich einen kleinen Park in meiner Stadt ausgewählt - sehr hübsch! Dann bin ich losgelaufen. Schnell war ich bei einem Puls über 161. Also: langsamer geworden. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf "Ohje, das wird meine schlechteste Pace ever!" Aber darum ging es ja auch heute nicht. Sondern um das Laufen nach Puls. Es war wirklich sehr "anstrengend" die ganze Zeit auf den Puls zu achten und total langsam zu werden, sobald er zu hoch wird. Der ist, vor allem wenn es leicht bergauf ging, schnell auf 156 gerutscht - zu hoch! Zeitweise musste ich so langsam laufen, dass ich im Spaziertempo schneller gewesen wäre. Aber da es ja um einen Dauerlauf ging, bin ich beim Laufen im Schneckentempo geblieben. Die halbe Stunde hat sich sehr lang gezogen, da ich mich nicht auspowern durfte. Ich hoffe, dass sich mein persönliches Tempo sehr schnell bessert bei diesem Laufpuls. Immerhin muss ich den Puls die ganze Woche über durchhalten - bis auf Sonntag, da darf ich nach Gefühl laufen - eine ganze Stunde. Und der Plan wird jetzt auch erst mal einen Monat lang verfolgt, bis zur nächsten Stufe.

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung, so langsam zu laufen ;-) Ich muss zugeben: die letzten 15-20 Sekunden bis Minute 30 bin ich gesprintet, es MUSSTE einfach sein! :D
Ich bin gespannt, wie sich meine Geschwindigkeit in einer Woche verändert hat - immerhin ist 5 mal Training angesagt!

Also dann - let's run! 




2 Kommentare:

  1. Hey,hey- ich hab dich gefunden. Dein Plan 5 mal die Woche zu trainieren ist ja ziemlich ehrgeizig- ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg- bestimmt darfst du auch bald mal rennen. Ich mache meist kurze HIIT - Einheiten (high intesity intervall training). Da darf man rennen wie ne bekolppte, den Puls hoichschießen lassen und langweillt sich nicht so arg-außerdem ist das Training kürzer. da du ja mehr auf Langstrecke trainierst wohl eher nicht das richtige für dich- aber vielleicht um etwas Tempohärte zu bekommen(sagt man doch so, oder?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass du mich gefunden hast, ich freue mich! :-)
      Vielen Dank für den Zuspruch, heute konnte ich sogar ein wenig schneller laufen ohne den Puls so hoch zu treiben, ein toller Fortschritt in so kurzer Zeit! Habe ich überhaupt nicht mit gerechnet!
      HIIT ist sehr effektiv, wie ich höre, find ich super! Man kann sehr viel Zeit sparen und wenn man nicht gerade so ein Ziel wie ein Marathon oder Halbmarathon hat, würde ich das auch immer bevorzugen um Sport in den Alltag zu integrieren. 5 Mal die Woche läuft ja sonst kein "normaler" Mensch :D Ich denke, dass später Intervall- und Steigerungsläufe kommen werden, aber erst mal muss die Grundlagenausdauer trainiert werden.
      Ich kenne mich noch nicht ganz so gut im Läuferjargon aus aber Tempohärte könnte der richtige Begriff sein :-)

      Löschen

Hinterlasse einen Kommentar!